Der Onlinehändler startet am 21. November in die Black-Friday-Woche. Amazon verführt also bereits eine Woche vor dem Black Friday mit Angeboten und startet zudem einen Tag früher als bisher. Der Black Friday selbst ist dieses Jahr am 29. November. Bis zum 2. Dezember, dem Cyber Monday, wird die Aktionswoche laufen.
Der Black Friday findet grundsätzlich am Freitag nach Thanksgiving statt, dem amerikanischen Erntedankfest. Der wird immer am letzten Donnerstag im November zelebriert. Der Freitag ist ein "Brückentag" und viele Amis hauen das streng verdiente Gerstl mit beiden Händen in den Rachen vieler Einzelhändler. Und damit das richtig gut funktioniert, bieten viele Händler eben den speziellen Sonderpreis an. Der nachfolgende Montag ist der sogenannte Cyber Monday und in diesem Jahr am 2. Dezember.
Diese Shoppingtradition hat auch der europäische Handel seit vielen Jahren übernommen, aber Achtung, nur weil Black Friday draufsteht, heisst noch lange nicht dass du da ein richtiges Schnäppchen serviert bekommst. Deswegen ist es ganz wichtig, Preise zu kennen. Denn nur weil 80% Sale draufsteht, heisst noch lange nicht, dass du 80% Ermässungen bekommst.
Für wen ist der Black Friday besonders hilfreich:
1. Für Personen die ein Lustbedürfniss durch Konsumation Befriedigung können
2. Für Personen die was haben wollen, aber Zeit haben auf das richtige Schnäppchen zu warten
Mittlerweile hat fast jeder Händler ein "BF" Szenario und es zahlt sich aus, auch ohne Amazon durch die Internetportale der Händler zu surfen.
Aliexpress, die chinesische Onlineplattform, die ein wenig ins Hintertreffen geraten ist, aufgrund von österr. Zollbestimmungen, startet bereits am 11.11. mit Hardcore Sonderaktionsaction. Mittlerweile haben die ihre Lager nach Europa gebracht und versenden ohne Einschränkung, direkt in deinen Haushalt. Und ja, die sind noch immer die billigsten, was bei einem Direktvergleich mit Amazon aufgefallen ist.