MR Fakten erste AUTOMATIK Kupplung Red Bull Romaniacs KTM 300 EXC
Vorderrad und Hinterradbremse am Lenker ist die beste Kombination, wenn die Kupplung nicht wäre. Kupplung am Lenker und Hinterradbremse am Raster ist historisch und wird sich für den Profi kaum mehr ändern.
So wie sich heute die Puch MS 50 oder auch Vespa mit Kupplung und Handschaltung keiner mehr vorstellen kann, die Formel 1 das Kupplungspedal nur noch zum Starten benötigt, so werden wir im Motorradsport laufend effektivere Systeme vorgesetzt bekommen.
Jedes neue System braucht einen der die IDEE hat, jemanden der das VERBAUT und weiterentwickelt, einige die das BENUTZEN, jemanden der INVESTIERT und jemanden der BERICHTET.
IDEE wurde meines Wissens bei der MotoGP mit der „Daumen Hinterradbremse“ bekannt.
VERBAUT und weiter entwickelt wurden viele Systeme, eines der feinsten ist das CLARK System von Australien wie wir herausgefunden haben.
BENUTZEN wollte ich so ein System schon seit Jahren, aber es gab bis jetzt keine Entwicklungen, welche für verschieden Ansprüche in Betracht gezogen werden konnten.
INVESTIERT haben nun Hanson Schruf (Schruf Motorrad) und Karl Katoch (Motorradreporter), um schlicht schneller zu werden.
Mit der Erfahrung Supermoto, Motocross, Flattrack Hanson Schruf, sowie über Straßenmotorrad, Superbike, Red Bull Erzbergrodeo bzw. Prolog und Xtreme Enduro Sport Erfahrungen von Karl Katoch, sowie mit unseren Freunden hier, wie mit Dieter Rudolf, erlauben wir uns darüber zu befinden.
Hanson Schruf:
Die Komponenten sind in Top Qualität gekommen, alles wurde mitgeliefert und passt perfekt. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten und wir werden da noch viel Erfahrung sammeln müssen. Die passenden Handschützer müssen wir selbst entwickeln und wird auch noch ein wichtiges Thema. "Karl fahr mal damit und sag mir deine Eindrücke."
Dieter Rudolf:
"Das System hat Potential und ich kann damit fahren." (haben wir vom Fleck weg eindrucksvoll gesehen)
Die Kupplung trennt nicht sauber und geht zu schwer, daß muss geändert werden.
Karl Katoch:
"Ich bin damit überraschend gut zurechtgekommen, mit dem Vorteil Einkuppeln am Kurvenausgang erstmals nützen zu können, mit der Rekluse Kupplung. Ich habe die Einstellung mit dem langen Hebel, zuerst Kupplung, dann Hinterrad Bremse gleich zum Einsatz gebracht und den kleineren Kupplungshebel nicht extra verwendet. Ich würde das gerne auf der Rundstrecke einsetzen, ist sicher ein Vorteil im Grenzbereich."
Hanson Schruf:
"OK, wir bestellen jetzt alle Einhebel Systeme, Karl du kommst mit einer 300er TPI und wir verbauen das nächste System, ohne Automatik Kupplung und gehen dann gemeinsam testen. "
Karl Katoch
Foto: MR