Mit einer hervorragenden Leistung beendete Luciano die 458 Kilometer lange Zeitfahrprüfung mit nur über 30 Sekunden Rückstand auf den endgültigen Etappensieger und bleibt vier Tage vor dem Rennen auf dem achten Platz der Gesamtwertung.
Am achten Tag wartete eine harte Zeitfahrprüfung mit einer Mischung aus verschiedenen Terrains auf die Teilnehmer. Das felsige und zerklüftete Terrain stellte eine deutliche Abwechslung zu den endlosen Dünen der vorherigen Etappen dar. Benavides setzte seine außergewöhnliche Form auch in dieser zweiten Rennwoche fort. Von seiner Startposition in der Nähe der Spitze des Feldes aus fuhr er hart und konzentrierte sich darauf, die anspruchsvolle 678 Kilometer lange Strecke von Al Duwadimi nach Ha'il zu bewältigen.
Luciano zeigte eine unglaubliche Geschwindigkeit auf seiner FR 450 Rallye und überholte den Führenden schnell, um einen Großteil der anspruchsvollen Etappe zu eröffnen und wertvolle Bonuszeit zu gewinnen. Ein kleiner Fehler gegen Ende der Prüfung bedeutete leider, dass ein Etappensieg heute nicht in Reichweite war, aber der Argentinier konnte sich halten und die Etappe als Zweiter beenden.
Da die Organisatoren für morgen eine ebenso harte neunte Etappe versprechen, muss Benavides von seinem zweiten Startplatz aus genau navigieren und eine weitere starke Fahrt über die 417 Kilometer lange Sonderprüfung abliefern, um in der Gesamtwertung nach vorne zu kommen.
Luciano Benavides: "Ich bin zufrieden mit meiner Pace in den letzten Tagen. Ich habe definitiv das Gefühl, dass ich schneller fahre als in der ersten Woche. Wie gestern war ich wirklich nah dran am Etappensieg, aber ich habe es nicht geschafft, weil ich am Ende der Prüfung einen kleinen Fehler gemacht habe und gestürzt bin. Es ist das erste Mal, dass Kevin und ich bei der Dakar einen Benavides-Sieg einfahren, das ist schon etwas Besonderes, für uns als Brüder und für Argentinien."
2024 Dakar Rally – Stage 8 Provisional Classification
1. Kevin Benavides (KTM) 3:35:03
2. Luciano Benavides (Husqvarna) 3:35:34
3. Adrien Van Beveren (Honda) 3:36:30
4. Jose Ignacio Cornejo (Honda) 3:36:44
5. Toby Price (KTM) 3:37:21
2024 Dakar Rally – Provisional Overall Classification [After Stage 8]
1. Ricky Brabec (Honda) 36:16:31
2. Ross Branch (Hero) 36:17:13
3. Jose Ignacio Cornejo (Honda) 36:20:52
4. Adrien Van Beveren (Honda) 36:28:29
5. Kevin Benavides (KTM) 36:37:02
…
8. Luciano Benavides (Husqvarna) 36:56:06
MR/Redaktion