Red Bull KTM Ajo Teamkollege Raul Fernandez wurde Zweiter.
- Gardner feiert seinen fünften Saisonsieg und hat bei noch einem ausstehenden Rennen 23 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft
- Elfter Podiumsplatz für Fernandez auf Platz 2
- Siebter Doppelsieg für Red Bull KTM Ajo im Jahr 2021
23 Runden und fast 106 km intensive Moto2-Action in Portimao sahen das Red Bull KTM Ajo-Duo zum siebten Mal in siebzehn Rennen in dieser Saison auf Platz 1. Bei strahlendem Sonnenschein, aber kühlen Bedingungen jagte Remy Gardner - der nach einem Sturz im Training am Freitag einen schmerzenden Oberkörper hatte - seinen Teamkollegen Raul Fernandez, überholte ihn und zog an dem Spanier vorbei, der zum zweiten Mal in diesem Jahr an diesem Ort zu Gast war.
Auf der Strecke, auf der er 2020 und beim ersten GP-Besuch auf dem hügeligen Algarve International Circuit ganz oben auf dem Podium gestanden hatte, bestimmte Fernandez von Anfang an das Tempo, doch die Wahl eines weichen Hinterreifens bedeutete, dass er Gardners Wettbewerbsfähigkeit nicht gefährden konnte.
Der Australier hat in einer konstanten Saison 12 Podiumsplätze errungen, darunter Siege in Italien, Katalonien, Deutschland, Großbritannien und jetzt in Portugal. Fernandez hat 11 Podestplätze vorzuweisen.
Gardner und Fernandez werden ihren spannenden Zweikampf beim Gran Premio Motul de la Comunitat Valenciana am Sonntag, den 14. November, finalisieren, der die Saison abschließt.
Remy Gardner: "Eines der härtesten Rennen und eines meiner besten. Vor allem mit all dem Druck. Mir war ziemlich klar, dass wir mit dem harten Reifen fahren würden, und es hat geklappt. In der ersten Phase des Rennens musste ich wirklich pushen, um an Raul dranzubleiben. Meine Rippen taten weh, und es war wirklich hart. Ich weiß nicht, wie ich das geschafft habe, um ehrlich zu sein."
Results Moto2 Grande Prémio Brembo do Algarve in Portugal 2021
1. Remy Gardner (AUS) Red Bull KTM Ajo 39:36.275
2. Raul Fernandez (ESP) Red Bull KTM Ajo +3.014
3. Sam Lowes (GBR) +3.899