Start aus der zweiten Reihe für Acosta beim MotoGP™-Sprint in Barcelona

Acosta startet aus der zweiten Startreihe, aber sein Versuch, ein weiteres Sprint-Podium zu erreichen, wird durch einen Crash beendet.

ktm
Pedro Acosta MotoGP 2024 Barcelona 

Pedro Acosta qualifizierte sich als 6ter für den letzten Sprint der Saison auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya. Der Rookie wurde dann in der dritten Kurve von einem anderen Fahrer mit der Front seines Motorrads gerammt und musste aufgeben. Augusto Fernandez wurde 20ter. Daniel Holgado qualifizierte sich in der Moto3™ auf Platz 5 und ist fest entschlossen, P2 in der Meisterschaft zu erobern.

Der Solidaritäts-Grand-Prix von Barcelona ermöglichte es der MotoGP, den Vorhang für die Saison 2024 zu schließen und das abgesagte Rennen in Valencia zu würdigen, das am selben Wochenende fast 400 km südlich hätte stattfinden sollen. Die Terminierung im November bedeutete, dass Teams und Fahrer besonders auf den Reifenverschleiß und -verbrauch auf der notorisch griffigen Strecke achten mussten und die Red Bull GASGAS Tech3-Crew hatte in Catalunya noch viel vor sich: Pedro Acosta liegt in der Meisterschaftswertung auf Platz 5 und brauchte eine ordentliche Punkteausbeute, um sich die Top-Fünf-Platzierung für das Jahr zu sichern. Augusto Fernandez wollte seine zweijährige Laufbahn bei der Mannschaft mit einem guten Ergebnis abschließen und war ebenfalls motiviert.

Am Freitag gab Acosta im FP1 das Tempo mit vor. Das Training am sonnigen und warmen Nachmittag bescherte dem 20-Jährigen einen Platz im Q2. Fernandez bemühte sich um brauchbare Traktion und zog in Q1 ein. Im Quali am Samstag war Pedro bei blauem Himmel nur 0,3 Sekunden von der Pole Position entfernt und holte sich den sechsten Startplatz: den letzten Platz in der zweiten Reihe. Augusto wurde 21ter.

Der Sprint war ein Kampf über 12 Runden um die letzten Samstagspunkte in diesem Jahr. Acosta erwischte einen guten Start und kämpfte mit den Führenden um Platz, bis ihm in der dritten Kurve ein anderer Fahrer die Linie versperrte. Die Berührung riss ihm die Frontverkleidung weg und er musste in die Boxengasse fahren. Fernandez machte zunächst Boden gut, konnte aber nicht den nötigen Grip finden und kam als Zwanzigster ins Ziel.
Das Team wird das Rennen am Sonntagnachmittag zum letzten Mal in dieser Saison wieder aufnehmen, das MotoGP-Rennen geht über 28 spannende Runden.


Pedro Acosta, 6. im Qualifying, DNF im Sprint: „Es gibt nicht viel zu sagen, aber es war schwierig, die Situation zu verstehen, weil ich vorne lag! So ist das im Rennsport. Vielleicht war es zu früh im Rennen, um diese Art von Manövern zu machen, weil ich schon in der Kurve war. Meine Pace war heute recht gut, und damit müssen wir zufrieden sein, aber morgen muss es für uns besser laufen.“


Augusto Fernandez, 21. im Qualifying, 20. im Sprint: „Es war ein hartes Wochenende. Mir fehlt das Gefühl und die Rückmeldung auf der Strecke, und wir tun uns schwer, die Gründe dafür zu verstehen. Morgen werden wir eine Änderung vornehmen und versuchen, eine Verbesserung zu finden und etwas zu gewinnen. Wir wollen das letzte Rennen der Saison genießen.“


Nicolas Goyon, GASGAS Factory Racing Tech3 Team Manager: „Ein Zwischenfall im Rennen beendete heute unseren Sprint vor einer Runde. Frustrierend, denn Pedro hat sich mit einer guten Leistung für die zweite Reihe qualifiziert und wir haben uns darauf gefreut, sein Potenzial im Rennen zu sehen. Wir freuen uns sehr auf morgen, denn wir haben noch Platz 5 in der Tabelle, um den wir kämpfen müssen. Wir werden alles geben und sind recht zuversichtlich. Für Augusto war es ein bisschen schwieriger. Jeder leidet unter dem Grip, aber für ihn war es ein schwieriger Tag. Wir haben noch eine weitere Nacht, um die Situation zu verbessern und die Saison bestmöglich zu beenden."

Results Qualifying MotoGP Solidarity Grand Prix of Barcelona

 

1. Francesco Bagnaia (ITA) Ducati 1:38.641

2. Aleix Espargaro (ESP) Aprilia +0.055

3. Marc Marquez (ESP) Ducati +0.157

6. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +0.308

18. Brad Binder (RSA) KTM 1:39.678 (Q1)

19. Jack Miller (AUS) KTM 1:39.749 (Q1)

21. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 1:40.166 (Q1)

 

Results MotoGP Sprint Solidarity Grand Prix of Barcelona

 

1. Francesco Bagnaia (ESP) Ducati 20:03.173

2. Enea Bastianini (ITA) Ducati +0.942

3. Jorge Martin (ESP) Ducati +1.270

9. Brad Binder (RSA) KTM +5.573

19. Jack Miller (AUS) KTM +18.533

20. Augusto Fernandez (ESP) Red Bull GASGAS Tech3 +20.153

DNF. Pedro Acosta (ESP) Red Bull GASGAS Tech3

 

MR/Redaktion