· Details zur Motorenentwicklung – brandneuer 755 cm3 Parallel-Twin Zweizylinder 8-Ventil Unicam Motor
· Maximale Leistung beträgt 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min, maximales Drehmoment liegt bei 75 Nm bei 7.250 U/min
· Klassischer Hornet „Power-Punch“ im oberen Drehzahlbereich, unterstützt von einem starken Drehmoment in mittleren Bereich sorgt für Fahrspaß und Praktikabilität in jeder Situation
· Charakteristischer pulsierender Motorsound durch 270° Kurbelwellenversatz und sorgfältig abgestimmtes Abgassystem
Nach der Enthüllung der Design-Konzeptskizzen im Mai, gibt Honda heute weitere Informationen über den Fortschritt in der Entwicklung des neuen Hornet Concepts bekannt, welche deutlich zeigen, dass das in Entwicklung befindliche Modell die Leistungskraft hat, die zu seinem markanten, aggressiven Aussehen passt.
Das Konzeptmodell – das erste Video dazu wurde heute veröffentlicht – verfügt über einen brandneuen 755 cm3 Parallel-Twin Zweizylinder 8-Ventil Unicam Motor mit einer maximalen Leistung von 92 PS (67,5 kW) bei 9.500 U/min und 75 Nm Drehmoment bei 7.250 U/min.
Der Motor ist kompakt und leicht und setzt das Erbe der Hornet fort, mit drehfreudigem Charakter und berauschendem Top-End-Punch. Neben dem Nervenkitzel bei hohen Drehzahlen liefert der Motor auch ein äußerst gutes Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, um die Art von Beschleunigung zu erzeugen, die jeden Fahrmoment zum Vergnügen macht. Darüber hinaus wird ein unverwechselbares Pulsationsgefühl erzeugt und
ein eindringlicher Sound, der durch die Kombination aus der versetzten Zündfolge des 270° Kurbelwellenversatzes und dem sorgfältig abgestimmten Auspuffsystem geliefert wird.
Test Project Leader für die Entwicklung des Hornet Concepts ist Fuyuki Hosokawa, zu seinen jüngsten Aufgaben gehört die Leitung der Entwicklung der neuesten CBR1000RR-R Fireblade.
Fuyuki Hosokawa, Honda Test Project Leader Modelljahr 2023:
"Die Hornet war schon immer ein ganz besonderes Motorrad für Honda. Aufregende, ansprechende Leistung wurde schon immer mit geschmeidigem, agilem Handling kombiniert.
Bevor wir dieses Projekt gestartet haben, haben wir lange und intensiv darüber nachgedacht, welche Art von Leistung wir dem Fahrer bieten möchten. Wir wussten, dass es wichtig war, den klassischen Hornet Top-End „Power-Punch“ zu erhalten, und gleichzeitig wollten wir für die Hornet der nächsten Generation für eine moderne Zeit einen Motor mit drehfreudigem Charakter und pulsierendem Gefühl bei niedriger bis mittlerer Drehzahl. Unser Ziel war es immer, dies mit einem möglichst leichten und agilen Handling abzustimmen, um jede Fahrt – auch in der Stadt – so ansprechend und erfüllend wie möglich zu gestalten.
Um diese Performance und das leichte Handling zu erhalten, war uns klar, dass wir einen völlig neuen kurzhubigen Zweizylinder Motor mit 270° Kurbelwellenversatz entwickeln mussten. Dies würde nicht nur diesen Top-End-Punch liefern, sondern auch das sportliche Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, ideal für Fahrten in der städtischen Umgebung und für das Herausfahren aus Kurven auf offener Straße.“