Monster Energy Yamaha startet positiv in die Vorsaisontests 2025 in Barcelona

Die Monster Energy Yamaha MotoGP-Piloten Fabio Quartararo und Álex Rins kehrten heute auf den Circuit de Barcelona-Catalunya zurück, um ihr Testprogramm für 2025 zu starten.

yam
Yamaha

Nach einer eintägigen Pause kehrte das Monster Energy Yamaha MotoGP Team auf den Circuit de Barcelona-Catalunya zurück, um die Vorsaison 2025 mit dem heutigen offiziellen Barcelona MotoGP Test zu beginnen. Es war ein anstrengender Tag für Fabio Quartararo und Álex Rins, den sie auf den Plätzen 2 und 8 in der Gesamtwertung beendeten.

Quartararo wollte einen guten Start in die Meisterschaft 2025 hinlegen und nutzte die heutige Fahrzeit (von 10:00-17:00 GMT +1), um eine aktualisierte Aerodynamik, das Chassis, die Schwinge und den Motor zu testen, was der Franzose positiv beurteilte. In Runde 44/75 fuhr er eine Bestzeit von 1:39,199 Minuten und lag damit auf Platz 2, 0,396 Sekunden von der Spitze entfernt.

Rins hatte bereits nach dem Solidaritäts-GP-Rennen erklärt, dass er mehr Zeit damit verbringen wolle, eine Grundeinstellung zu finden. Außerdem probierte er ein aktualisiertes Chassis und einen neuen Motor aus. Da die Sonne recht früh unterging, fuhr er von 11 Uhr morgens bis 16:30 Uhr nachmittags fast ununterbrochen, um so viele Daten wie möglich zu sammeln. Seine beste Zeit, eine 1:39,568 Minuten, die er in Runde 54/60 fuhr, brachte ihn auf Platz 8, 0,765 Sekunden vom ersten Platz entfernt.

Die Monster Energy Yamaha MotoGP-Piloten wurden von den Yamaha-Neuzugängen Jack Miller und Miguel Oliveira begleitet, die zusätzliche Daten sammelten, mit denen die Yamaha-Ingenieure in der Winterpause arbeiten können.

Die Monster Energy Yamaha MotoGP wird nun ihre Batterien wieder aufladen und sich auf die Saison 2025 vorbereiten. Sie werden im neuen Jahr beim Sepang Shakedown Test vom 31. Januar bis 2. Februar wieder in Aktion sein, gefolgt vom Sepang Test vom 5. bis 7. Februar und dem Buriram Test vom 12. bis 13. Februar.

 

MR/Redaktion