KTM erweitert die Reichweite des Straßenrennsports mit der Initiative Northern Talent Cup

Der Northern Talent Cup zieht 24 Fahrer (im ersten Jahr 2020) im Alter zwischen 12 und 17 Jahren für eine sieben Runden umfassende, markenbezogene und kostengünstige Serie an, bei der mindestens zwei der Veranstaltungen neben MotoGP-Spielen stattfinden. Das Programm wird die anderen Elemente der Entwicklungsstruktur von Dorna ergänzen, jedoch mit einem klaren Schwerpunkt auf Nachwuchsförderung aus Nord- und Mitteleuropa.

ktm
Der Northern Talent Cup wird für tollen Nachwuchs sorgen

KTM liefert den 250cc Viertakter KTM RC4R, der für mehrere Jahre technisch eingestellt und gesperrt wird. 

ktm
Die technischen Daten

Für das Unternehmen bedeutet dies eine noch größere Reichweite im internationalen Straßenrennsport und eine noch wichtigere Rolle in der "Road to MotoGP". KTM hat den Red Bull MotoGP Rookies Cup bereits ab 2012 mit extrem wettbewerbsfähigen KTM RC250 R Motorrädern unterstützt und geht nun in eine dreizehnte Saison insgesamt. Die besten Rennfahrer aus dem NTC werden im folgenden Jahr in den Red Bull Rookies Cup befördert, woraufhin die FIM CEV Junioren-Weltmeisterschaft oder die Erhebung direkt in den Moto3 Grand Prix winkt.

KTM
Die KTM RC4R

Durch die offizielle Zusammenarbeit mit dem Northern Talent Cup könnte KTM von den ersten professionellen Runden auf einer WM-Spezialstrecke über den Red Bull MotoGP Rookies Cup in die Moto3, Moto2 und dann eines der MotoGP-Teams von Red Bull KTM direkt an der Spitze des Sports einen Grand Prix-Star aufsteigen lassen.

ktm
Pit Beirer

Pit Beirer, KTM Motorsport Direktor: "Zunächst einmal sind wir sehr stolz darauf, dass wir von Dorna Sports und dem ADAC als Partner für den neuen Northern Talent Cup auf dem Weg zur MotoGP™ ausgewählt wurden. Es ist eine große Freude, mit jungen, talentierten Fahrern zusammenzuarbeiten und KTM macht dies auch in anderen Rennsportarten erfolgreich. Wir teilen die Meinung, dass in der Vergangenheit ein einfaches Einsteigermodell fehlte und freuen uns, jungen Fahrern mit dem Ehrgeiz, in die Moto3-Kategorie zu gelangen, die passende Maschine anbieten zu können. Dies gilt insbesondere in Bezug auf Handling, Service und Kosteneffizienz. Es war wichtig, ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten. Wir freuen uns auf den Start des Northern Talent Cup mit spannenden Fahrern und Rennaction. Ich bin sicher, dass dieses Konzept neue nord- und mitteleuropäische Talente im Straßenrennsport finden und produzieren wird."

 

Publikation: KTM
Fotos: KTM Images/T.Boerner