Österreichs Nationalteam bereit für die Enduro-Team-WM

Bereits eine Woche vor dem offiziellen Start waren die Fahrer des Österreichischen Nationalteams vor Ort um sich zu die Strecke an zu schauen und sich auf die Gegebenheiten einzustellen. Die technische Abnahme ist erfolgt, die Tracks besichtigt und der traditionelle Einmarsch der Nationen liegt hinter ihnen.

Ab Montag geht es für die Fahrer, sechs Tage lang um ein höchst ehrgeiziges Ziel.

Sechs Tage Racing, jeden Tag davon bis zu sieben Stunden am Motorrad und dabei mehr als 1.400 Offroad-Kilometer liegen vor ihnen.

Unser Teamfahrer Benni Schöpf aus dem kleinen Örtchen Karres in Tirol, hat zum zweiten Mal die Ehre an den „Olympischen Spielen des Enduro Sports“ teilzunehmen.

Benni der heuer beim EWC Lauf in Italien seine ersten WM Punkte sammeln konnte ist neben seinen fünf Teamkollegen bis in die Haarspitzen motiviert und freut sich bereits auf den Start!

Berni Walzer der Ebenfalls vor Ort ist und mit seiner Erfahrung das noch sehr junge österreichische Profi Team unterstützt gab folgendes Statement ab:

„Insgesamt sind 16 junge Österreichische Talente hier am Start in Košice. 6 in der Profi Klasse, 4 in der Junior Trophy Klasse und zwei Club Teams. Die Motorräder sind ready to race und befinden sich bereits im Parc fermé. Die Bodenbeschaffenheiten ähneln dem österreichischen Boden sehr. Es hat die letzten Wochen nicht mehr geregnet, die Prognosen sagen aber gleich zu Beginn Regen voraus. Über 30 Nationen sind hier am Start, und wenn unsere Mannschaft gleich Motiviert bleibt wie sie im Moment ist, dann ist ein Top Ten Platz auf jeden Fall möglich. Die Strecke hat es definitiv in sich. Vor allem der Motocross Gelände hat es in sich. Der Track ist im US Stil angelegt und wartet mit zwei Waschbrett Sektionen und 30 Meter Sprüngen auf. Aber unsere Jungs schaffen das! Es ist wichtig dass sie konstant Fahren und alle Verletzungsfrei bleiben! Stolz macht mich der niedrige Altersdurchschnitt unserer Mannschaft, es zeigt dass die Nachwuchsarbeit in Österreich wunderbar klappt und wir viele junge Talente in Österreich haben.“

Die Fahrer des österreichischen ISDE Nationalteams sind:

Michael Staufer (36) Niederösterreich

Patrick Neisser (27) Steiermark

Bernhard Schöpf (24) Tirol

Mario Hirschmugl (34), Steiermark

Matthias Wibmer (27) Tirol

Walter Feichtinger (21) Oberösterreich

 

Die Fahrer des österreichischen ISDE Junioren Nationalteams für die „FIM Junior World Trophy“ sind:

Philipp Reichinger (23) Oberösterreich

Florian Reichinger (20) Oberösterreich

Michael Feichtinger (21) Oberösterreich

Markus Geier (21) Oberösterreich

 

Rene Novak
Presse/PR
Team KTM Walzer

 

Fotos by: Irina Gorodniakova

Tags